Lange Einarbeitungszeit in Obj C hat sich endlich ausgezahlt... die erste App hat das Tageslicht erblickt!
Im Rahmen eines Praktikums kam ich das erste mal mit der iPhone Programmierung in Berührung und eins muss ich sagen, es macht wirklich Spaß. Die Firma digital:verstärker in Berlin hatte mich im Bachelor aufgenommen und mir die Grundzüge der iPhone Programmierung gezeigt. Doch welche App soll man als erstes machen... klar eine NonSense App... aber keine hat so eine gute Qualität wie diese ;-) ...
Cocos 2D, eine GameEngine, diente als Grundlage für die App. Die Programmierung wurde im Großteil von mir selbst durchgeführt, den Feinschliff am Ende übernahm der Geschäftsführer (Henrik Volkening) der Firma. Für den optischen Augenschmaus waren eigentlich gleich 3 Personen verantwortlich. Zum einen die zweite Geschäftsführerin (Angela Volkening), dann ein weiterer Praktikant (Mika) und ich selbst.
Was macht die App?
Die App ist für alle die gerne auf Konzerte gehen. Feuerzeug vergessen? Kein Problem die App (ÜberFan) stellt euch eins zur Verfügung. Außerdem kann man ein Knicklicht benutzen, mit Gesten jubeln, verhöhnen oder pfeifen... und als letztes bietet sie noch eine MultiUser Funktion... Alles weitere seht ihr hier im Video (Das Video habe ich übrigens mit After Effects gemacht... Vertonung von digital:verstärker) :
Die App wurde auch nativ für das iPhone/iPod Touch entwickelt.
AppStore Link: http://itunes.apple.com/app/uberfan/id329901753?mt=8